SessionLinkPRO2023-11-09T17:15:40+01:00

SessionLinkPRO

Seit etlichen Jahren arbeiten wir mit SessionLinkPRO – einer professionellen, Browser-basierten Far-End-Recording Lösung, die bidirektionale Audioübertragungen in Studioqualität und mit niedriger Latenz ermöglicht. Übrigens auch ideal für Aufnahmen mit hohen Sicherheitsanforderungen.

Besonders in der aktuellen Situation ist es sinnvoll, Aufnahmen möglichst kontaktfrei umzusetzen. Die Qualität soll aber nicht darunter leiden. Mit unserem Remote Recording Setup haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

Sicherheit

  • direkte Audioverbindung von End-to-end
  • keine Zwischenspeicherung der übertragenen Daten
  • verschlüsselte Übertragung durch HTTPS und DTLS

So geht’s

  • Chrome-Browser

    Öffnen Sie den SessionLink, den Sie von uns erhalten haben in Ihrem Chrome-Browser (notwendig! Download hier)

  • Kopfhörer

    Bitte benutzen Sie Kopfhörer, damit keine Echos oder Rückkopplungen auftreten

  • Benutzen Sie LAN – kein WLAN

    Verbinden Sie den Computer möglichst per Netzwerkkabel mit dem Internet und vermeiden Sie eine Verbindung via WLAN

  • Mikrofon freigeben

    Erlauben Sie der Browser-App den Zugriff auf Ihr Mikrofon und geben Sie anschließend einen frei wählbaren Namen ein

  • Audiogerät auswählen

    Sollten die Standardeinstellungen nicht funktionieren, wählen Sie in den „Audio Settings“ unter [Input > Device] das Audiogerät, an das Ihr Mikrofon angeschlossen ist und unter [Output > Device] das Audiogerät, an das Ihre Kopfhörer angeschlossen sind

  • Funktionstest

    Prüfen Sie Ihre Audiogeräte per [Test loop] auf Funktion – wenn Sie die Anweisungen und Ihre Aufnahme gehört haben, funktioniert alles wie gewünscht

  • Verbinden

    Geben Sie nun Ihren Namen ein (frei wählbar)  und klicken Sie anschließend auf [Start] um sich mit der Session zu verbinden

kompatible Browser:

FAQ – Häufige Fragen

Mit welchen Browsern funktioniert SessionLinkPRO?2021-02-15T19:08:45+01:00

SessionLinkPRO funktioniert mit aktuellen Versionen von Google Chrome, Chromium, Opera und Yandex. Google Chrome wird jedoch empfohlen, da SessionLinkPRO unter Google Chrome die niedrigste CPU-Last erzeugt.

Mein Audiointerface wird in SessionLinkPRO nicht angezeigt!2021-02-15T19:11:12+01:00

Falls gar keine Audiogeräte angezeigt werden: Hast Du Chrome beim ersten Aufruf von SessionLinkPRO den Zugriff auf Mediengeräte gestattet? Falls nicht: Klicke auf das Kamera-Symbol auf der rechten Seite der Adressleiste und erlaube den Zugriff. Lade die Seite neu und versuche es noch einmal.

Falls andere Audiogeräte sichtbar sind aber nicht das gewünschte Audiointerface: Falls Pro Tools läuft lies bitte den nächsten entsprechenden Abschnitt der FAQ. Ansonsten hast Du wahrscheinlich eins der wenigen nicht mit SessionLinkPRO kompatiblen Audiointerfaces. Versuche es mit einem anderen Audiointerface.

Kann SessionLinkPRO auf Laptops mit mobile tethering verwendet werden?2021-02-15T19:07:11+01:00

Ja! Sowohl mit 3G als auch mit 4G Netzwerken gab es erfolgreiche und stabile Verbindungen. Allerdings können wir mobile Verbindungen nicht offiziell empfehlen, da Verbindungsprobleme durch schlechte Netzabdeckung oder Störeinflüsse nicht auszuschließen sind. Grundsätzlich sollte bei mobilen Verbindungen W-LAN oder – wenn möglich – kabelgebundene Verbindungen bevorzugt werden!

Kann ich SessionLinkPRO im W-LAN nutzen?2021-02-15T19:05:38+01:00
Grundsätzlich schon, jedoch sind kabelgebundene Verbindungen immer vorzuziehen.

Telefonregie

Sie haben keine Möglichkeit zur Aufnahme vor Ort zu sein, möchten aber trotzdem nichts verpassen?

Bei uns können Sie bequem per Telefon bei der Aufnahme dabei sein. Sie hören die Session direkt aus dem Studio und können Regieanweisungen geben und sofort beurteilen, ob die Aufnahme so wird, wie Sie es sich vorstellen.

Rufen Sie einfach unsere Telefonregie über die Festnetznummer zum Ortstarif an:

069 / 348 723 10

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns einfach an!

069 / 770 399 24

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